TREE PLANTING

Tree Planting oder WALD – Wir alle leben davon

“Ich träume von einer Welt, in der es auch noch in 200 Jahren Bienen, Eisbären, ausreichend Wasser auf der einen Seite und nicht zu viel Wasser auf der anderen Seite gibt. Diese Welt kann Realität werden, wenn wir schon jetzt Acht auf unsere Umwelt und unser Klima geben.

Helft mir diesen Traum wahr werden zu lassen, für unsere Kinder und Enkelkinder.“ Pflanzt mit uns Bäume. Denn „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein (Apfel-)bäumchen pflanzen“

TREEMER®? Das sind doch die, die Bäume pflanzen?

Wir möchten an die Erde etwas zurückgeben und pflanzen für jedes Projekt 2m² Wald für Euch. Am Ende erhaltet Ihr ein Zertifikat über Euren Beitrag. Mit unserem Partner Treemer® haben wir so die Möglichkeit das Klima, den Lebensraum für Bienen und unsere Umwelt zu verbessern. 

Doch wie funktioniert dieses Waldsponsoring eigentlich genau? Werden da wirklich Bäume gepflanzt und wo? Welche Bäume werden gepflanzt und wer pflanzt sie? 

Treemer® ist das Projekt eines nachhaltigen, PEFC zertifizierter Forstbetriebes der sich stark im Klima- und Artenschutz engagiert und neue Wege geht. Durch das Aufforsten ehemals intensiv genutzter Agrarflächen sowie durch die Diversifizierung bestehender Wälder, entsteht neuer Wald und es werden aus Forsten Mischwälder, um dem Klimawandel Stand zu halten und entgegenzuwirken. Zusätzlich wird neuer Lebensraum für viele Arten z.B. Bienen geschaffen. 

Sind erst einmal ausreichend Quadratmeter Wald zusammengekommen, wird dieser nördlich von Nürnberg gepflanzt. Die Bäume werden also nicht irgendwo tausende Kilometer entfernt, sondern direkt hier bei uns vor der Haustür gepflanzt. Ihr erhaltet natürlich ein Zertifikat und könnt auf www.treemer.net genau sehen, wo der Wald gepflanzt wurde.  

Warum geben wir nicht die genaue Anzahl Bäume an? 

Ein Wald ist mehr als nur ein Baum. Es handelt sich um ein komplexes Ökosystem, das neben Bäumen aus noch vielen weiteren Arten besteht, deren Anzahl über die Jahrzehnte variiert. Es ist ein stetiges Kommen und Gehen. Aus diesem Grund sprechen wir von der Fläche. 

Für mehr Informationen schaut doch gerne selbst bei www.treemer.net  vorbei. 

Es gibt auch regelmäßig Baumpflanz-Events. Vielleicht lernen wir uns beim nächsten kennen?